Artikel aus Oberbaselbieter Zeitung vom 31. August 2017

Grosser Spass für Jung und Alt

Niederdorf | Postenlauf im Gritt Seniorenzentrum

Immer mehr ungewöhnliche Wohnkonzepte vereinen das Miteinander unterschiedlicher Altersklassen. Eine Menge Kinder wachsen nicht mit Grosseltern auf, Senioren haben keinen Kontakt zu Kindern. Deshalb haben Altersheime in den vergangenen Jahren immer mehr ihre Angebote erweitert. Ein Beispiel ist das Gritt Seniorenzentrum Waldenburgertal in Niederdorf: Seniorinnen und Senioren und Kinder der Kindertagesstätte Kita Grittpark leben unter einem Dach. Und durch die Kinder kommt auch Lebens ins Haus.

Im Gritt Seniorenzentrum leben zurzeit 140 Seniorinnen und Senioren und seit knapp einem Jahr zwischenen ihnen die Kinder der Kita. Treffen zwischen Jung und Alt sind im Gritt fester Bestandteil und regelmässig werden gemeinsame Aktivitäten unternommen. Mehrmals wöchentlich pakcen die Kinder ihre Spielsachen ein und besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner auf der Demenzstation. Dieses Generationen übergreifende Konzept kommt sowohl bei Kinders als auch bei den Senioren immer gut an, erklärt die Kita-Leiterin Margareth Kamber.